Seiten

Montag, 17. Dezember 2001

004 | Sonntag, 3.Advent

Längst vorgenommen, heute angestrebt: den Besuch der wiedereröffneten Alten Nationalgalerie. Ein naives Unterfangen! Denn bei Sonnenschein und vorerst freiem Eintritt stehen die Leute an wie seinerzeit nur im Osten bei Mangelware. Da laufe ich lieber, und die Kultur kann warten. Weil so ein Bummel über den Flohmarkt an der Museumsinsel zur Oranienburger hin nicht zu verachten ist. Werden sich auch andere gedacht haben: In der Sophienstraße wird es eng; Weihnachtsmarktbuden und geisterfahrer-ähnliche Passanten! Deren Tempo allerdings den Vergleich stark ausbremst. Also Flucht über die Sophie-Gips-Höfe in meinen Geheimtipp: "Barcomi´s Deli". Dort gibt es zum Latte Macchiato immer auch ein Glas Wasser. Aber Geheimtipp? Denkste! Der einzig freie Platz befindet sich unmittelbar neben dem Eingang, und mit jedem weiteren Flüchtling haucht mich arktische Festlandluft an. Dafür ist die Bedienung ansehnlich und freundlich. Wenn auch heillos überfordert. Am Nachbartisch errät man anhand der Reste, um welche Kuchen es sich noch vor kurzem handelte, da keine Karte in Sicht ist. Und entscheidet sich für den mit Schokolade. Doch wer ins "Barcomi´s" geht, möchte - trotz der Kuchentheke im höher gelegenen Verkaufsraum - in der Regel neben New-York-Flair einen ofenfrischen Bagel. Mit Konfitüre oder Lachs, auf jeden Fall aber mit verschieden angemachtem Frischkäse. Welch Genuss! Obwohl das Kringelbrötchen auch nur nach Schrippe schmeckt. Aber wenn aus den Lautsprechern Musik von Yann Tiersen ("Die fabelhafte Welt der Amélie") erklingt, wird mir so warm ums Herz, dass mich die hereingelassene Kälte nicht weiter anrührt. Das verliert sich erst, als ich – alle Jahre wieder - in der Vorweihnachtsrealität der Sophienstraße stehe. "Und ewig grüßt das Murmeltier ..." Also schnell nach Hause!

Keine Kommentare: