Seiten

Dienstag, 11. Dezember 2001

Marienkäfer zum 5. Advent

Ist einfach da, zweifach gepunktet
zwischen Adventskranz und Merlot.
Noch winterschlafdämlich vom Versteck
will er sein Glück machen. (Bei mir!)
Zu spät oder zu früh, wer weiß das schon.
Und nun? Glas leeren
für Tannengrün mit Käfer?
Dekoriere ich mir kindisch
die Langeweile, bis einer aufgibt,
den anderen zu beobachten?
(Hat sie dich geschickt?)
Ich könnte dich
in eine Ecke schnipsen, weißt du das,
und dann nervös suchen oder
zertreten (doch das gibt Flecke).
Vielleicht sollte ich dich
ins Tagebuch pressen
(wie für immer). Aber besser ich
tauche dich mit dem Zeigefinger
ins Flüssigwachs der Kerze
(den ersten Kuss gab sie mir unter Wasser).
Oder ich gebe dir noch genau eine Minute
in der Mikrowelle (ein Geschenk von ihr).
Aber was solls:
Trinke ich eben auf dein Wohl
und lasse dich frei! (Du wirst schon sehen!)
Es liegt Schnee auf dem Balkon,
doch am Himmel ist alles klar.
Komm, ich zeig dir den Weg -
Marienkäfer flieg! - (Nun mach schon!)
Warum sollst du es besser haben
als ich?!

Keine Kommentare: