Seiten

Sonntag, 9. Dezember 2001

002 | Tilsiter Lichtspielhaus, Friedrichshain, sonnabends

Ein Glas Wein gegen kalte Füße. Rundumblick: Noch nichts los. Wohl erst nachher, wenn ein paar Leute aus dem kleinen Kinoraum nebenan kommen. Direkt vor mir: eine spinatgrüne Kreidetafel für Tagessuppen & Co. In der Mitte davon ein weißer Kreis, darin trägt rot und sicher der Berliner Bär 3 Biertulpen auf einem Tablett: Berliner Pilsener aus dem "VEB Getränkekombinat Berlin". Die Kaschemmenatmosphäre ist liebevoll spärlich ausgeleuchtet mit verglänzten Foyerlampen aus Messing. An den kalkigen Wänden hängt kaum ein Filmplakat, dafür DDR-lächer- und –liches, skurrile Werbung zumeist. Das "funktionale Geschirr" mit den grünen Streifen ist von Mitropa, und selbst die gerahmte Kinder- und Jugendordnung könnte von Anno dazumal sein. Genauso authentisch wie autistisch wirken die beiden Tresensitzer zu meiner Rechten. Nur die fehlenden Hosentaschenkämme unter hinten hochgerutschten T-Shirts lässt mich die Männer in dieser Ostberlin-Nische dem richtigen Jahrzehnt zuordnen. Aber das hier ist keine Ostalgie, da völlig unpolitisch. Das hier ist eine Montage aus Kindheitserinnerung und traditioneller Subkultur! Also durchaus auch etwas Westtypisches, und das verbindet! Damit wird ganz sicher die zu oft beschworene Wiedervereinigung unbemerkt und mit meiner Generation vollzogen: durch die anhaltende 70er-Jahre-Retrospektive im Herzen Berlins mit allem Ost-West-Talgischem, was dazu gehört(e). Man entsinnt sich ironisch kitschiger Äußerlichkeiten, die auf beiden Seiten der Mauer annähernd gleich waren - gelb-braun gemusterte Tapeten, Polsterstühle, Hängelampen usw. -, um sich in Clubs oder noch innerlicher anzunähren. Und mit diesen Erinnerungskrücken ahne auch ich wieder, was ich fühlte als Kind. Fühle ich wieder, was ich wollte danach. Gehe ich gleich raus in die Stadt und beginne, es dort zu suchen. --- Wenn meine noch tauben Beine warm genug sind, um wieder Fuß fassen zu können, versteht sich. Noch einen Merlot, bitte!

Keine Kommentare: